Alles Luther!

In den vergangenen Wochen haben wir uns ja mit Martin Luther und der Reformation beschäftigt. Dazu haben wir ein Projekt erarbeitet, welches auf diesen Seiten zu sehen ist.

Außerdem haben wir versucht, die Lebensgeschichte Martin Luthers, die Eckpunkte der Reformation sowie den Verlauf der Reformation in und um Göttingen in Szenen darzustellen. Diese haben wir mit Playmobil und selbst gebastelten Szenenbildern gestellt. Zur Erklärung unserer Fotos haben wir Texte dazu geschrieben, deren Inhalt wir vorher recherchiert haben. Diese haben wir auch aufgenommen, wie ihr im folgenden Punkt hören könnt.

 

Durch die große Varianz an Büchern, Dokumentationen und Quellen, kann man viele verschiedene Sichtweisen auf Luther und die Reformation gewinnen. Da wir uns auf die, unserer Meinung nach, wichtigsten Ereignisse konzentriert, unsere Ergebnisse visuell ansprechend aufbereitet haben und je nach Lerntyp unterschiedliche Möglichkeiten der Betrachtung oder Anhörung bieten, ist unser folgendes e-Book für jedes Alter geeignet.

 

Da wir unsere Arbeit auch gern zeitnah außerhalb der Schule präsentieren wollten, haben wir mit Unterstützung unsere Miniausstellung in drei Kirchen gezeigt. Die Orte haben ganz gut gepasst, da wir unsere Bilder und Texte zunächst auf Kirchenfensterplakate angebracht haben. Diese können Sie am Ende des e-Book betrachten.

 

Wie man also sieht, ging unser Projekt bis zu diesem Zeitpunkt schon in viele Bereiche des Unterrichts: Ersteinmal in Geschichte, Deutsch und Religion, aber auch das Künstlerische kam nicht zu kurz. Davon können Sie sich im nächsten Punkt selbst überzeugen.